Home Philosophie Fokusierung Nutzen ueber mich News Links Kontakt
Ueber Freigeist Consulting - Mag. Birgit Hochreiter
 


Über mich - Birgit Hochreiter

Mag. Birgit Hochreiter - Inhaberin von Freigeist Consulting
Nach meinem Wirtschaftsstudium in Graz habe ich lange Jahre in einem internationalen Konzern und dann als Projektmanagerin in einem Beratungsunternehmen gearbeitet. Mein Herzenswunsch war es jedoch immer, Unternehmerin zu werden, da gelebte Selbstständigkeit und Selbstbestimmung meinem freiheitsliebenden, kreativen Naturell entsprechen.
Diesen Traum habe ich 2006 realisiert und habe mich als Sprung in die Freiheit mit der Agentur Freigeist Events (Kreation und Organisation von Firmenevents und Incentives) und dann auch als Unternehmensberaterin selbstständig gemacht. 2012 kam ic visions dazu. Unter dieser Marke werden Trainings und Beratung im Bereich der Interkulturellen Kommunikation angeboten. Ich habe die vielen Aspekte der Selbstständigkeit kennengelernt und mich durch positive wie auch durch weniger angenehme Erfahrungen zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin.
Diese Entwicklungsschritte haben nun den Fokus meiner Tätigkeiten als Beraterin, Projektmanagerin und Trainerin auf Soft Skills gelenkt, da hier meine Stärken, Interessen und meine Leidenschaften verankert sind und da ich hier viel bewirken kann.

Ich finde es spannend, was Menschen aus sich und aus ihrem Leben machen. Ich mag Menschen und ich arbeite gerne mit Menschen. Laufend habe ich mich im In-und Ausland in Bereichen weitergebildet, die mit Menschen und deren Entwicklung sowie mit kulturellen Prägungen zu tun haben. Sei es das Diplom in "Intercultural Competences" an der Universität Salzburg, seien es Fortbildungen beim amerikanischen Hypnotherapeuten Jeff Zeig, bei Christian Mikunda, dem Begründer der strategischen Dramaturgie, bei Marshall Rosenberg, dem Begründer der gewaltfreien Kommunikation, um nur einen kleinen Ausschnitt zu nennen. Derzeit absolviere ich mit großer Freude und höchstem Interesse die „Menschenlehrer“-Ausbildung bei Veit Lindau. Daneben gehörte mein Interesse immer dem Kennenlernen anderer Kulturen und dem Erlernen von Fremdsprachen, was ich schon von Kindesbeinen an mit großer Freude und Begeisterung getan habe. Kraftvolle Energie und meine Inspirationen hole ich mir durch meine Familie und durch interessante Begegnungen, durch die Natur und Bewegung, durch Meditation und durch meine spannenden Reisen, die mir immer wieder die Buntheit dieser Welt aufzeigen.